In über 900 Kirchenstiftungen im Erzbistum München und Freising werden am Sonntag, 24. November, die neuen Kirchenverwaltungen für die Dauer von sechs Jahren gewählt, so auch in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dachau, wo das Gremium aus sechs Personen besteht.
Mittlerweile steht die Kandidatenliste fest, die der Wahlausschuss aus den eingegangenen Wahlvorschlägen zusammengestellt hat.
Zur Wiederwahl stellen sich die bisherigen Mitglieder Rosa Jackwerth, Kirchenpfleger Erwin Kopf und Thomas Kreitmair. Erstmals kandidieren Alfred Krämer, Albert Kranz, Christian Kellner, Andreas Siemens, Cornelia Mirlach-Koch, Michael Englmann.
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten, ehrenamtlichen Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die finanziellen, baulichen und personellen Geschicke der Pfarrei.
Wahlberechtigt bei der Kirchenverwaltungswahl ist, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, in der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt seinen Hauptwohnsitz hat und am Wahltag, am 24. November, das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Das Wahllokal für Mariä Himmelfahrt befindet sich im Kirchensaal, Am Heideweg 1 und ist von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Briefwahl kann bis Mittwoch, 20. November 2024 im Pfarrverbandsbüro Dachau St. Jakob (Tel. 36380), Pfarrstraße 7 beantragt werden.