Keine Probleme wegen der Coronavirus-Pandemie
Momentan gibt es im Marienstift Dachau keinen einzigen Verdachts- oder Erkrankungsfall mit dem Corona-Virus; weder unter den Bewohner/innen noch unter den Mitarbeiter/innen.
Vielen Dank an alle Bewohnerinnen und Bewohner und auch alle Mitarbeiter/innen für die tolle Selbstdisziplin, die von allen konsequent gelebt wird!
Warum findet der Umbau des Gartens statt?
Die Anpassung der Wege auf ein geringeres Gefälle stellt den mit Abstand größten Aufwand der zu erledigenden Arbeiten dar. Die Wege sind für ein Pflegeheim mit Rollstuhlfahrern etwas zu steil und stellen daher momentan noch ein Unfallrisiko dar. (Bisher weisen die Wege teilweise ein Gefälle von über 6% auf. In Pflegeheimen dürfen die Wege aber nur maximal ein Gefälle von bis zu 3% haben.)
Neben diesen unbedingt nötigen Erdaushubarbeiten werden aber auch noch einige andere wirklich tolle Verbesserungen realisiert:
(1) Wunderbar durchdachte Bepflanzung (viele neue Pflanzen an für die Pflanzen passenden Stellen, mit viel mehr Blumen und Beerensträuchern etc.)
(2) Mit Rollstühlen unterfahrbare Hochbeete mit Wasserzapfstelle für Rollstuhlfahrer/innen
(3) Direkt an der Sonnenterrasse ein großer Pavillon (auch für Raucher/innen im Rollstuhl), ein großes Vogelhaus, ein zentraler Treffpunkt in der Gartenmitte (mit kleinem Maibaum) und mehr.
Die Sonnenterrasse kann während der Bauzeit unverändert genutzt werden, der restliche Garten ist aber während der Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen durch ein Baugitter abgezäunt.