Die Rechtsanwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl hat am 20. Januar 2022 das externe Gutachten zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker sowie hauptamtlich Beschäftigte im Bereich der Erzdiözese München und Freising von 1945 – 2019 auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
Uns ist bewusst, dass das Gutachten viele Menschen aufwühlt und betroffen macht. Deshalb möchten wir Sie informieren, dass mit der Veröffentlichung des Gutachtens eine neue Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch der Erzdiözese ihre Arbeit aufnimmt, um Betroffenen in dieser Situation schnell und unkompliziert Gespräche und Informationen über Hilfe und Unterstützung zu bieten.
Bis zu sechs langjährig erfahrene Psychologen und Psychotherapeuten aus den Beratungsdiensten der Erzdiözese, die zum Teil auch im Beraterstab der Erzdiözese für Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch tätig sind, sind seit 20. Januar in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung des Gutachtens Montag bis Samstag von 09.00 – 20.00 Uhr unter Telefon 089/2137-77000 zu erreichen.
Informationen zur Erreichbarkeit über die beiden Wochen hinaus werden auf www.erzbistum-muenchen.de/anlaufstelle eingestellt. Bitte geben Sie diesen Kontakt im Bedarfsfall auch weiter!
Darüber hinaus stehen Ihnen auch die Präventionsbeauftragten des Pfarrverbands Dachau - St. Jakob als Ansprechpartner zur Verfügung:
Barbara Niedermeier, Gemeindereferentin
Pfarrstr. 7, 85221 Dachau
Tel: 08131/ 3 63 8-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Claudia Gierke, Rechtsanwältin
Tel: 08131/ 8 57 81
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Melden Sie sich, wenn wir Ihnen weiterhelfen können!
Das Präventionskonzept unseres Pfarrverbands
__________________________________
Erklärung des Erzbischofs von München und Freising zum neuen Gutachten
Generalvikar Klingan gibt Statement zum Gutachten
Amtschefin Herrmann gibt Statement zum Gutachten
__________________________________